Kulturfisch am Sonntag

Kulturfisch am Sonntag, den 14.Oktober von 11–18 h

Pempelfort ist kreativ – viele Künstler laden wieder ein zum Entdecken 
von Malerei, Fotografie, Skulptur und Musik.

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-ansgar-skiba


Ansgar Skiba

Der deutsche Künstler geboren 1959 arbeitet in Serien Wellen, Gebirge, Gletscher, Fjord, Tortenstück, Cocktail, Blumen…

Zu Gast bei Perlfisch Almudena Simón Sánchez, Nordstr. 80 (Innenhof)
www.ansgarskiba.com


Ateliergemeinschaft Schwerinstraße

Stephanie Hamacher-Backhaus / Ute Brandau / Lothar Duver
Malerei / Objektkunst / Fotografie
Die Ateliergemeinschaft in der Schwerinstraße 13 besteht seit fast 20 Jahren. In dem Hinterhofatelier finden gelegentlich auch Ausstellungen und Konzerte statt.


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-babette-lutz-lorenz


Babette Lutz-Lorenz

Babette Lutz-Lorenz arbeitet mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln und Techniken und setzt bevorzugt Acrylfarbe ein, um das Medium Farbe – ihre Strahlkraft und Energie – auf der Leinwand zu erkunden. So entstehen viele Kunstwerke, die Gefühle ausdrücken, indem sie Farbe in einen Kontext von Raum und Licht bringen. Ihr Schaffensspektrum erstreckt sich über abstrakte Bildkompositionen bis hin zu gegenständlichen Motiven. Sie arbeitet gerne mit sanften, puristischen Farbtönen, produziert aber auch mit Leidenschaft energiegeladene Farbexplosionen.

Zu Gast bei Perlfisch Babette Bauer, Collenbachstr. 31
www.lutz-lorenz.com

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-beate-dohme


Beate Dohme

Keramik/Malerei

Zu Gast bei REINMETALL, Roßstr. 16
www.beatedohme.de


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-cristina-jimenez


Cristina Jiménez

Malerei

Nordstraße 6
40477 Düsseldorf · Fon 0172 2510152
info@cristinajimenez.com
www.cristinajimenez.com

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-christine-atmer-de-reig


Christine Atmer de Reig

Keramiken

Zu Gast bei Perlfisch Vivien Reig-Atmer, Parkstr. 21
www.christineatmerdereig.jimdo.com


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-edith-schlagenhauf-frick


Edith Schlagenhauf-Frick

Malerei

Zu Gast bei Perlfisch Mertens Männersachen, Schwerinstr. 14
www.schlagenhauf-frick.de

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-friederike-zech


Friederike Zech

Malerei

Zu Gast bei Perlfisch Oro Fino, Gneisenaustr. 15
www.friederike-zech.de


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-heinz-frentrop


Heinz Frentrop

Musik, Malerei, Fotografie
Als Komponist montiert er atmosphärische Soundtracks aus Ambient, Jazz, Elektronik.
Als Fotokünstler komponiert er Landschaften, Architektur, Alltagsobjekte zu außergewöhnlichen Bildern.
Das Motiv vor der Kamera ist oft Startpunkt einer visuellen Reise unter die Oberfläche des Sichtbaren.
Dabei entstehen abstrakte Kompositionen voller Strahlkraft und Energie.

Zu Gast bei Perlfisch Jutta Lankers, Seydlitzstr. 20
www.muviarts.de

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-ingeborg-obrez-schmidt


Ingeborg Obrez-Schmidt

Skultpuren
Plastik die un-sichtbare Gefahr

Schon länger arbeite ich mit verschiedensten Abfallprodukten. Der Effekt dieses Materials erzeugt anhand der Art und der Form 
einen ganz eigenen Charme.
Das Material, wie auch meine Objekte sind ein Spiegel der Zeit! Ich konzertiere und erzähle Geschichten – und nebenbei hoffe ich, 
den Betrachter sowohl für das Material als auch für den Plastikmüll zu sensibilisieren. Plastik umschließt uns wie eine unsichtbare Hülle – was Fluch und Segen gleichzeitig ist. Einerseits ist es ein Symbol des Wohlstands und andererseits ein gigantisches Problem, das uns über den Kopf wächst. Ein tödliches Verhängnis für unsere Umwelt.

Zu Gast mit Ihren Fischobjekten „Kunst und Künstlichkeit“ bei diversen Perlfischen
www.obrez-schmidt.de


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-karsten-breidenbach


Karsten Breidenbroich

Malerei
Der Künstler Karsten Breidenbroich, alias „Mal Karsten“, lebt und arbeitet seit 1998 in Düsseldorf. Seine meist großflächigen Arbeiten, mit Acrylfarben gemalt, sind realistisch – abstrakte Darstellungen verschiedener Themen.

Spielerisch leicht, mit gekonntem Pinselstrich und intensiven Farbspielen zaubert er von leichter Hand seine Motive auf die unterschiedlichsten Malgründe. Seine Affen,- Bambi und schrillen Totenkopfbilder erfreuen zusehends eine wachsende Fangemeinde. In verschiedenen Ausstellungen präsentiert der Künstler u.a. Portraits von Berühmtheiten aller Genres, Tiermotive und Farbspiele.

Zu Gast bei Perlfisch Carouge Couture, Collenbachstr. 62
www.malkarsten.art

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-kmkoehler


Klaus Michael Köhler

Bilder, Texte, Objekte

Zu Gast: Pe Hagen, Plastiken

Kapellstraße 30
40479 Düsseldorf · Fon 0171 5400889
kontakt@kmkoehler.de
www.kmkoehler.de


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-savoir-vivre


Savoir vivre

Noémi Schröder und Klaus Klaas sind ein unwiderstehliches Duo, das mit ihrer Musik französischen Lebensgenuss versprüht.

Das Repertoire von Savoir Vivre deckt von Edith Piaf über Joe Dassin bis zu ZAZ oder Louane das gesamte Spektrum französischer Musik stilecht ab.

Und so begeistert das Duo mit original französischer Musik, guter Unterhaltung und enormer Wandelbarkeit durch sämtliche musikalische Stilrichtungen. So klingt die französische Lebensart! „Savoir Vivre“ eben!

Sonntag, ab 15 Uhr zu Gast bei Perlfisch HOF80, Nordstr. 80
www.savoirvivre.info

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-david-marczynski


David Marczynski

Mit meiner Fotografie zeige ich die Lebendigkeit und Schönheit von Orten und Gegenständen, die vergessen oder aufgegeben worden sind. Meine Bilder bleiben ohne Titel, um dem Betrachter keine Schublade anzubieten. Die Menschen sollen frei interpretieren, zu den Motiven mit ihren Spuren der Vergangenheit.

Zu Gast bei Perlfisch HOF80, Nordstr. 80
tomatoast88@gmail.com


perlfisch-pempelfort-kulturfisch-vivian-atienza


Vivian Atienza

Malerei

Vivian Atienza ist eine deutsche Künstlerin und Malerin mit andalusischen Wurzeln. 1983 in Düsseldorf geboren, studierte sie später an der Heinrich-Heine Universität Kunstgeschichte und Philosophie. Ihre Arbeiten bewegen sich sowohl im Feld der abstrakten, als auch der figürlichen Malerei. Ihr Medium: Öl. Im Fokus stehen Bewegung, Farbvibration (Neon-Pigmente) und die Wirkung von Farbfrequenzen auf den Betrachter. Die figürlichen Werke beinhalten ontologisch-metaphysische Auseinandersetzungen mit Fragen nach der Natur des Menschen, nach den Geschlechterrollen in der Gesellschaft und nach Ur-Prinzipien in der Welt. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Zu Gast bei Perlfisch Honeymoon, Roßstr. 9
www.atienza-art.com

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-zipora-rafaelov


Zipora Rafaelov

Das Spiel zwischen zweidimensionalen Zeichen und dreidimensionaler Projektion ist das bestimmende Thema der reliefartigen Bilder und Installationen von Zipora Rafaelov. Die in all ihren Arbeiten wiederkehrenden Formen stellen Gegenstände des alltäglichen Lebens dar, die auf ihre wesentlichen Grundmerkmale reduziert sind. Bei der Umsetzung der zeichenhaften Formen in eine raumgreifende Bildskulptur fällt dem Einsatz von Licht und Schatten eine wesentliche Rolle zu. Das bewusste, ausschließliche Verwenden von Weiß und Schwarz verstärkt den silhouettenhaften Charakter der Gegenstände, die erst durch das Licht räumliche Tiefe erlangen. Die Werke der Künstlerin berühren sich mit den Traditionen von Scherenschnitt und Schattenspiel, sie bieten ein Repertoire für Geschichten.

Zu Gast bei Perlfisch Almudena Simón Sánchez, Nordstr. 80 (Innenhof)
www.rafaelov.com

perlfisch-pempelfort-kulturfisch-daniela-floersheim


Daniela Flörsheim

Malerei

Daniela Flörsheim studierte an der Kunstakademie Düsseldorf sowie an der Universität von Jerusalem und war Meisterschülerin von Joseph Beuys. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Daniela Flörsheim wurde von My Carrara in Venedig auf der Biennale gesponsert und zeigt nun zum ersten Mal ausgewählte Objekte und Bilder im Showroom auf der Kaiserstraße 2.

23 Perlfische in Pempelfort

Alle Perlfische in der Übersicht